Coeluosauravus (Weigeltisaurus) jaekeli
 

Dieser kleine Kupferschiefersaurier gilt als das älteste fliegende Wirbeltier und war ein Gleitflieger. Er wurde sowohl in Deutschland als auch in England gefunden. Die meisten Funde stammen aus dem Mansfelder Gebiet, wo er - wahrscheinlich aus paläogeografischen Gründen - das häufigste Reptil ist.
Der Gleitflieger ist relativ klein (um 30 cm) und seine Skelett ist relativ zart, was eine Verwechslung mit anderen Reptilresten ausschließt bzw. die Bestimmung erleichtert.
Ähnliche Reptilien gibt es heute noch in Asien (Draco sp.). Hier sind die Flugspangen jedoch keine externe Bildung, sondern verlängerte Rippen.
 
 

Flugspangen, Hinterextremität und Schwanzwirbelsäule,
Kupferschiefer von Eisleben, Bildbreite ca. 8 cm
 

Draco spilopterus, heute noch in Asien lebender
"Flugdrache", Länge ca. 12 cm