Korbach / Thalitter
 

Der Bergbau um Thalitter ging schon vor Jahrhunderten um. Auf den alten Bergbauhalden sind heute noch Belegstücke von Zechsteinfossilien, meist wirbellosen Tieren, zu finden.

Korbach dagegen ist erst in den letzten Jahren als Fossilfundpunkt "entdeckt" wurden. In einer für die europäische Paläontologie einzigartigen Spalte wurden in den letzten Jahren gezielt Saurier aus dem Oberperm ausgegraben. Da die Knochen sehr anfällig sind und eingespült wurden, ist die Präparation und Konservierung aufwendig. Auch sind Funde von kompletten Skeletten deshalb nicht möglich. Die einzelnen Knochenreste, Zähne und Schädelreste lassen aber eine Bestimmung als erste etwa hundegroße Säugetiere (Procynosuchus), Protorosaurus, Parasaurus usw. zu. Verbindungen ergeben sich zu Funden aus Südafrika und dem Kupferschiefer - eine Einmaligkeit bisher für Europa!
Ausgestellt sind die Stücke im Korbacher Heimatmuseum wo auch eine Rekonstruktion des liebevoll genannten "Korbacher Dackels" zu sehen ist.
Die Spalte ist seit längerer Zeit unter Denkmalsschutz gestellt, und ein Freilichtmuseum ist geplant. Das Fossiliensammeln ist nicht möglich. Die Spalte wurde größtenteils durch wissenschaftliche Grabungen von verschiedenen Institutionen, vor allem vom Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, erschlossen.
 
 

Ausgrabung in der Korbacher Spalte 1996