Spitzbergen

Aus Spitzbergen - eine zu Norwegen gehörende, weit nördlich gelegene Inselgruppe - sind schon seit dem 19. Jahrhundert oberpermische Fossilien bekannt. Im Westen (Eis-Fjord) lassen sich zahlreiche Fossilien finden, die eine enge Beziehung zu den grönländischen Funden haben. Dennoch weichen sie z.T. deutlich von den bekannten Zechsteinformen ab, auf Grund der vorhandenen Beziehung zum offenen Weltmeer, von welchem das Zechsteinmeer mehrfach, zeitweise abgeschnitten war. So finden sich hier - genau wie in Ostgrönland - Fossilformen mit Beziehung zum europäischen Zechstein und zum übrigen Ober-Perm (besonders Rußland).




Horridonia timanica  spiriferellina keilhavi
Horridonia timanica, Eis-Fjord, Breite ca. 4cm   Spiriferellina keilhavi, Eis-Fjord,
                                                                            Breite ca. 5cm