www.KUPFERSCHIEFER.de

Viel Freude in der Welt des Oberperms mit seiner fossilen Fauna und Flora.

 

Diese Seite versteht sich als Forum zum Thema "Zechsteinfossilien" und soll aktuell über die Fossilien informieren, Kontakte zwischen Sammlern und Wissenschaftlern herstellen und zahlreiche Informationen über den Schwerpunkt "Kupferschiefer" vermitteln. Die Seite versteht sich nicht zur ausschließlichen Bestimmung von Fossilien oder zur Darstellung von einzelnen Halden oder Fundorten.

Es befinden sich viele Seiten noch im Aufbau - immer mal wieder reinschauen.
(Neue Seiten unter "Suche")                      letzte Aktualisierung:   14.08.2008

                  Fragen, Meinungen und Vorschläge? Dann meldet Euch!  E-Mail
 
 

 

 

Palaeoniscum freieslebeni - "Kupferschieferhering", Marl-Slate von Durham (England) 


 

... und jetzt noch etwas über mich

Als gebürtiger Eisleber wurde ich schon früh mit den Halden des Kupferschiefers in unmittelbarer Umgebung meines Heimatortes Wimmelburg konfrontiert.
Fast jedes Kind in der Umgebung wußte, daß es dort "Fischabdrücke" zu finden gab.
Dennoch wurde das Interesse an den Fossilien erst richtig durch meinen damaligen Nachbarn Günther HERRMANN (1925-1991) - Obersteiger und zeitweilig Betriebsleiter einer Großschachtanlage bei Eisleben - geweckt.
Die zahlreichen Vitrinen in seiner Wohnung hatten bei mir schon als Kind einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Stolz war ich, als ich immer mal ein paar "Steine" von ihm geschenkt bekam. Diese wurden alle gut aufbewart und sind noch heute in meinen Sammlungen archiviert.
Seit etwa 1981/82 begann ich dann selbst zielgerichtet die Halden abzusuchen, wechselnd erst überwiegend im Zechsteinkalk bis 1985, danach überwiegend im Kupferschiefer bis 1996/97 seitdem wieder überwiegend im Zechsteinkalk. Zusätzlich begann ich seit etwa 1993 Belegstücke aus stratigraphisch äquivalenten Ablagerungen des Oberperms zu sammeln.
So gelang es mir bis heute, fast die komplette Zechsteinfauna und -flora nachzuweisen.
Die Sammlung wuchs inzwischen auf ca. 5000 Stücke aus dem europäischen Oberperm an.
 

 

 

 

Ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben war die Bekanntschaft mit dem Praktischen Arzt Dr. Gerhard HEEDE (1916-1994) aus Hergisdorf, der mich in meinem Hobby Paläontologie unermüdlich unterstützte, mir einen Großteil seiner Lebenserfahrung nahe brachte und mir nicht zuletzt seine Sammlung an Kupferschieferfossilien überließ. Diese beinhaltete zahlreiche Belegstücke vieler verschiedener fossiler Formen aus dem Kupferschiefer in frischer "Untertagequalität", und ließ mich schnell in die Paläontologie des Kupferschiefers einarbeiten.
Dieser Grundlage verdanke ich auch heute noch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Paläontologen und Spezialisten. Die Sammlung HEEDE bildet noch heute den Grundstock meiner Sammlung.

Bei der Erstellung der Homepage hat mir Jürgen Meyer (Ebersbrunn) geholfen, beim Fossiliensammeln meine Familie - vielen Dank!
 

Silvio Brandt  (aus Halle /Saale - Sachsen-Anhalt)
 
 
 

Protorosaurus speneri - Original zu HANCOCK & HOWSE 1871 (Hancock-Museum, Newcastle) und ich 1994

Janassa korni, Zechsteinkalk von Eisleben (Paratypus)